Jemen, das "glückliche Arabien" (arabia felix) und wahrscheinlich Herkunftsland der Königin von Saba, liegt klimabegünstigt im Süden der arabischen Halbinsel. Im Südosten und ehemaligen Südjemen glänzt das sagenumwobene Wadi Hadramaut mit seinen großartigen, geschichtsträchtigen Lehmhausstädten und palmengesäumten Sandtälern.
Das vorliegende bewährte Reisehandbuch beschreibt das Land in seiner ganzen Vielfalt. Verfasst wurde es von ausgesprochenen Landeskennern, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß und mit Mietwagen durch das ganze Land, seit der Wiedervereinigung auch durch den südlichen Teil, reisten. Das so entstandene Buch ist in seiner Ausführlichkeit und Genauigkeit einmalig.
Übersichtlich gegliedert vermittelt der Reiseführer alle wichtigen Informationen für eine sinnvolle Reisevorbereitung und für einen gelungenen Jemenurlaub.
Die zwei Rundreisevorschläge führen den Leser zu den touristischen Hauptattraktionen, aber auch in weniger bekannte Regionen dieses so interessanten Urlaubszieles. Zusätzlich wird in Exkursen Landestypisches wie z. B. über die jeminitischen Genußmittel Kaffee und Kat oder historische Rückblicke über die Entdeckungsgeschichte des Wadi Hadramaut vermittelt. Eine Vielzahl von Karten und Stadtplänen erleichtert die Planung und Durchführung von Touren. Routenbeschreibungen und Tipps für Wanderer und Bergsteiger ergänzen die Rundreisevorschläge. Mit Sicherheitshinweisen für alle Landesteile.
angezeigte Latest News: 1 bis 2 (von 2 insgesamt)
Seiten: 1
Ich habe für meinen vierwöchigen Aufenthalt im Jemen März 2009 Ihren Reiseführer genutzt, welcher mit wirklich sehr guten Tipps ausgestattet ist. Im Zuge einer nachträglichen Aufarbeitung der Reise (deshalb die späte Mail), habe ich noch einige Anregungen:
Wenn man ein Visum beantragt und als Grund für die Reise einen Sprachaufenthalt angibt, erhält man automatisch ein Studentenvisum (auch wenn man eigentlich keiner ist). Das kann einige Probleme bei der Ausstellung der Reisegenehmigungen durch die Touristenpolizei nach sich ziehen. Reisende mit Touristenvisum bekamen schneller die Reiseerlaubnis für die Gebiete außerhalb von Sana'a (teilweise schon am gleichen Tag), während wir bzw. ich grundsätzlich mit einer angeblichen, erforderlichen Bearbeitungszeit von vier Tagen leben sollten. Falls dadurch eine Reise nach "draußen" auf dem Spiel steht, habe ich gute Erfahrung damit gemacht, noch am gleichen Tag der Beantragung im 2-Stunden-Takt in der Behörde aufzuschlagen, gewappnet mit guten Sprachkenntnissen - und auch der Einsatz einer Tüte Qat verhalf schneller zum Erfolg. Letztendlich muss der Beamte für Touristen als auch für Studenten den gleichen "Vewaltungsaufwand" (Anruf beim Ministerium, Ausstellen der Erlaubnis) betreiben.
Zu S. 243 Thulla:
Empfehlenswert ist ein Fußmarsch über Stock und Stein von Thulla nach Hababa (ca. 5km). In Hababa kann man zwar nicht viel sehen, die Kleinstadt ist auch recht schmutzig, aber die Landschaft auf dem Weg dorthin entschädigt für vieles. Ruhe, toller Ausblick, kaum Menschen.
In Thulla selbst hatten wir ab 17 Uhr keinen Strom mehr, es empfiehlt sich vorher im Shop viele Kerzen zu kaufen. Gegen Abend bekommt man auch nichts mehr zu essen im Ort, es sei denn man bestellt beim netten Hotelbetreiber des Imam-Hauses ein Dinner. Dieses war sehr umfangreich und preiswert.
Ihr Führer, aber auch die entsprechende Karte des Jemen, waren für mich unerhört wertvoll, ja geradezu unerlässlich, und ich war immer wieder dankbar dafür. Die vielen Tipps bezüglich Hotels, Verkehrsmittel etc. sind sehr wichtig. – Kein anderer so reichhaltiger, kluger und ausführlicher Führer ist handlicher und praktischer mit sich zu führen als der Ihre.
• Die Botschaft des Jemen in Österreich befindet sich seit mehreren Jahren in 1030 Wien, Reisnerstraße 18, Telefonnummer unverändert
• Egypt Air hat sich als die preisgünstigste und auch zeitlich kürzeste Verbindung von Österreich (Wien) nach Sana'a erwiesen.
• Allerdings wäre es fein gewesen, hätte man ausdrücklich erwähhnt, daß es in Hudaida keine Möglichkeit gibt, im Meer zu baden.
angezeigte Latest News: 1 bis 2 (von 2 insgesamt)
Seiten: 1
Rezensionen
| Schwäbische Zeitung |
| Rezension vom: 08/08 |
 |
In Jemen-Reiseführern wird Sokotra nur knapp behandelt. Gute Informationen und Routen finden sich im Jemen-Führer von Reise Know-How (Gert Simper und Petra Brixel).
Christian Schreiber. |
 |
|
| Jemen-Report der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft |
| Rezension vom: Jg. 35/2004, Hef |
 |
...ein[en] Reiseführer von höchster Qualität ... |
 |
|
| Tours Magazin |
| Rezension vom: 01/06 |
 |
Erstklassig recherchiert, mit einfühlsamen Beschreibungen. |
 |
|
 |
Weitere empfehlenswerte Artikel: |
 |
|
 |
Käufer von "Reiseführer Jemen" haben auch die folgenden Artikel erworben: |
 |
|