Mushing – Hundeschlittenfahren

Image

»Wirbelnder Schnee zwischen gleitenden Kufen, von einem unbeugsamen Drang nach vorn angetriebene Hunde. Hechelnd galoppieren sie den gewundenen Trail entlang, lassen die tief verschneite Winterlandschaft an einem vorbeiziehen. Ein Gefühl wie Fliegen, ein Rausch … « - So beschreibt unser Autor Thomas Gut die Faszination für Hundeschlittenfahren.

Es sind Momente, die Mensch und Tier vereinen und als Team unzertrennlich machen. Von Seiten des Menschen bedarf es einer großen Portion Tierliebe und viel Fachwissen darüber, wie sich eine derartige Einheit herstellen lässt. Sind diese Kriterien gegeben, dann will der Hund das auch. In seinem Buch »Mushing« gibt Thomas Gut, selbst passionierter Musher, einen grundlegenden Überblick über die Schlittenhunderassen, die notwendigen Techniken und  hat viele gute Tipps zum Umgang mit den Hunden parat.

Image
© Miriam Körner - Der sogenannte Eskimohund (Inuithund)
Der sogenannte Eskimohund (Inuithund)

Wissenswertes zu den Themen Ausrüstung, welche Schlitten, welche Kufen, Verhalten auf dem Trail, Gefahren- und Problemsituationen sowie  Sicherheit, Notfallversorgung und Schlittenhundeapotheke wird in diesem Sachbuch vermittelt. Auch weiterführende Links und Literatur, Adressen deutscher und internationaler Vereine und Verbände sowie Veranstalter für Schlittenhunderennen sollen dabei helfen, die nahezu unüberschaubare Fülle an Informationen zu strukturieren und den Zugang zu diesem faszinierenden Sport zu eröffnen.

Hier gehts zum Buch Mushing – Hundeschlittenfahren in unserem Shop

 

Image
© Jan Ölkers - Korjake aus Kamtschatka mit seinem Gespann
Korjake aus Kamtschatka mit seinem Gespann