Everything now – Wunderschönes Baltikum

Unser perfekter Camping-Spot in den Wäldern von Trakai © everything-now

Baltikum - Litauen, Lettland, Estland

Wir sind Glückspilze. Zu 99 Prozent begleitet uns seit Reisebeginn Sommerwetter. Auch in Litauen. Vilnius ist wunderschön und es gibt einiges zu entdecken, u.a. die als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragene Altstadt. Auf uns wirkt sie eher wie ein gemütlicher Ort, denn eine Hauptstadt, und wir fühlen uns hier so wohl, dass wir spontan ein paar Tage länger bleiben.  Daran ist auch der Umstand nicht ganz unschuldig, dass ein Teil unserer Campingausrüstung einer Reparatur bedarf.

Traditionelle Tänze und Gesänge in der Altstadt von Vilnius © everything-now

Von hier aus reisen wir weiter westwärts über Trakai und Kaunas mit Ziel Riga. In Trakai wollen wir den Touristenströmen ausweichen, die scharenweise anreisen, um das bekannte Wasserschloss zu besichtigen. Was recht einfach gelingt, wenn man nur ein paar Kilometer ortsauswärts wandert. Dort gibt es Natur pur mit viel Ruhe, Wäldern und Seen. Leider aber auch massenweise Moskitos.

Reiseplanung für Lettland © everything-now  

Die Strecke nach Lettland führt uns weiter durch schöne Landschaften mit Wiesen und Wäldern. Es ist unglaublich heiß, und so sehr wir die Sonne genießen und uns über das tolle Wetter freuen, sind wir auch dankbar, dass wir immer recht schnell in das ein oder andere Auto springen können, und so gemütlich und mit Fahrtwind im Gesicht unserem Ziel Riga recht zügig näherkommen. 

Die Vanšu-Brücke über der Düna, Riga © everything-now

Nach so vielen Eindrücken und Stadterkundungen sehnen wir uns nun wieder nach unserem Zelt, Natur und Ruhe. Von Virtsu aus setzen wir über auf die Insel Saaremaa – die Ostsee ist herrlich rau und es windet uns salzig um die Nasen. Angekommen in Kuressaare fahren wir weiter in Richtung Mändjala, wo wir einen Zeltplatz in Küstennähe finden.

Einer der schönsten Ostseestrände bei Mändjala © everything-now

Überhaupt gefällt uns Estland wahnsinnig gut. Auch wegen der freundlichen und positiven Atmosphäre , die überall zu spüren ist. Wir erleben viele herzliche, lustige und gastfreundliche Momente. Tallinn ist, wie auch Vilnius und Riga zuvor, ein Kleinod für sich und sehr sehenswert. Von hier geht es nun weiter nach Russland, mit erstem Stop in Sankt Petersburg.

Sonnige Grüsse aus dem Kaukasus

Stephanie&Dominique
 

Auf dem Weg nach Sankt Petersburg © everything-now