KulturSchock Niederlande

© Reise Know-How Verlag

KulturSchock Niederlande

Fragt man die Niederländer, warum sie keine Gardinen vor den Fenstern haben, antworten sie prompt: "Ehrliche Menschen haben nichts zu verbergen". Genauso richtig ist, dass sie das Tageslicht gern in ihren Räumen haben und dass sie sowieso schon so lange ohne Gardinen ausgekommen sind. Ein eher lustiges Beispiel, das den Unterschied zu unseren engsten Nachbarn verdeutlicht. Lieben wir Deutschen doch Gardinen oder im schlimmsten Fall auch Jalousien dicht geschlossen.

Auf den ersten Blick vermutet man kaum Differenzen zwischen Niederländern und Deutschen. Doch es gibt sie und darüber können all diejenigen berichten, die sich länger im Nachbarland aufhalten. Zum Beispiel für ein Studium, eine Arbeitsstelle oder weil die Liebe sie nach "Holland" verschlug. Denn je länger man bleibt, desto mehr kulturelle Nuancen werden sichtbar, die mitunter auch ein Gefühl des Widerstandes, einen KulturSchock auslösen können.

Erklärungen dafür, warum die Niederländer so sind, wie sie sind, sind komplex und nicht mit einfachen Schlagworten zu leisten. Wer sich für die besondere Geschichte der Niederländer, für ihre Traditionen, Bräuche und kulturellen Besonderheiten interessiert, erfährt viel Wissenswertes in diesem neu erschienenen KulturSchock-Band von Elfi H. M. Gilissen.

KulturSchock Niederlande in unserem Shop