Outdoor-Handbuch

Ob wir einen Sonntagspaziergang oder eine Yukon-Floßfahrt machen, jede Tour beinhaltet eine große Chance, die Natur zu erleben und zu spüren. Mit allen Sinnen und offenem Herzen sich selbst als kleines Teilchen in dem gigantischen und harmonischen Organismus Natur wahrzunehmen, ist eine große Möglichkeit beim „Draußensein". Im Wald „hier und jetzt“ die Stille zu genießen, das Plätschern des Wassers, das Rauschen der Bäume, das Wehen des Windes zu hören und zur Ruhe zu kommen, bedeutet eine Wohltat für Leib und Seele.

Denn draußen in der Wildnis kehrt man zurück zu den Wurzeln des Daseins: Man kocht seine Mahlzeiten selbst, macht Feuer, sägt Holz, holt Wasser, backt sein Brot und übernimmt die unmittelbare Verantwortung für sein Leben. Wenn das manchmal auch ungewohnte Mühe und Verzicht auf lieb gewordenen Komfort bedeutet, so wird man dieses einfache, elementare Leben doch rasch zu schätzen wissen und genießen, weil es als eine Art Urbedürfnis in jedem von uns schlummert. Es bringt uns ein Maß an Unabhängigkeit und Freiheit, wie man es sonst kaum noch kennt. Man lernt wieder zu improvisieren, schöpferisch zu sein und sich selbst zu helfen.

Rainer Höh, unser Autor, lebt seit seiner Schulzeit ein „Outdoor“ Leben. Seine Passion sind das Draußensein und die Naturerlebnisse. Den Großteil seines Lebens war und ist er unterwegs, auf Wanderungen durch Lappland und den Norden Europas, Alaska und Kanada, Kanutouren und Floßreisen im Sommer wie auch Winter. Er hauste als Einsiedler an der alaskanischen Grenze in einer selbstgebauten Blockhütte und führte Gruppen auf Wildnistouren durch Kanada und Alaska. Heute lebt Rainer Höh in einem Blockhaus im französischen Vercors auf 1.500m Höhe. Wichtig ist unserem Autor die Naturschonung und das bewusste Erleben der Natur.

Das Handbuch vermittelt Wissenswertes über Outdoor-Aktivitäten und gibt ausführliche Survival-Tipps:

  • Ausrüstung von Bekleidung über Rucksack, Schlafsack und Zelt bis zu Kochequipment und sonstigem Zubehör.
  • Proviant: Nahrungsbedarf, Grundnahrungsmittel für Outdoorzwecke, Herstellung von Trockennahrung und Energierationen.
  • Leben in der Wildnis: Flussdurchquerung, Floßbau, Wintertipps, Orientierung, Wetter, Camp einrichten, Wintercamping, Knotenkunde, Feuermachen, Kochen und Backen mit vielen Rezepten.
  • Gefahren und Risiken: Unterkühlung, Erfrierungen, Lawinengefahr, Schneeblindheit, Höhenkrankheit, Blitzschlag, Wildtiere.
  • Survival: Verirrt, Feuer, Wetterschutz, Wasser, Nahrung aus der Natur, Notsignale.

Übersichtliche Tabellen und Grafiken, viele Zeichnungen und Fotos, eine Zeitzonenkarte, Checklisten und Adressen aller wichtigen Ausrüstungsfirmen dienen der Vorbereitung und sind ebenso hilfreich unterwegs.

Das Outdoor-Handbuch in unserem Shop