Stadtführer CityTrip Bozen | Meran

Bozen ist die unumstrittene Hauptstadt Südtirols. Als kleine Schwester Bozens wird sich Meran jedoch nicht bezeichnen lassen. Schließlich war die Kurstadt an der Passer einst sogar Hauptstadt ganz Tirols und im 19. Jahrhundert mondäner Treffpunkt der gut betuchten Gesellschaft Europas.

Wenn man die Sehenswürdigkeiten der beiden Städte betrachtet, so sind sie sich gar nicht so unähnlich. Beide haben quasi als mittelalterliches Rückgrat die Lauben und ihre überdachten Ladenzeilen, beide besitzen einen repräsentativen Hauptplatz neben Dom bzw. Pfarrkirche, beide liegen an rauschenden Gebirgsflüssen in einem Talkessel und beide warten mit herrlichen Aussichtspromenaden auf – Bozen mit der Oswaldpromenade und Meran mit dem Tappeinerweg. Gleichzeitig befinden sich jeweils in Zentrumsnähe zwei der bedeutendsten Burganlagen Südtirols: bei Bozen Schloss Runkelstein und oberhalb Merans Schloss Tirol. Selbst den Ötzi haben beide Städte in gewisser Weise gemeinsam: im Hochgebirge nordwestlich Merans wurde er entdeckt, im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen ist er zu bestaunen. Mit dem nahe gelegenen, moderne Museion ist Bozen vielleicht etwas mehr Museumsstadt, wenngleich sich auch Meran mit dem Palais Mamming Museum und dem Frauenmuseum nicht verstecken muss.

Gebirgsfluss Passer © se_merano

Generell ist Meran die etwas noblere Stadt, dafür ist Bozen quirliger und zudem stärker italienisch geprägt: Während sich die deutsch- und italienischsprachige Bevölkerung in Meran fifty-fifty aufteilen, sprechen in Bozen drei von vier Einwohnern Italienisch als Muttersprache. Als Universitätsstadt ist Bozen zudem eine junge Metropole. Bei den Meran-Besuchern überwiegen die etwas älteren Semester. Das mag auch am Klima liegen, welches dort noch etwas angenehmer ist als in Bozen – zumindest im Hochsommer.

Doch egal ob Alt oder Jung: Auf jeden Fall sind beide Städte gleich sehenswert und sollten nach Möglichkeit auch beide besucht werden. Mit dem neuen Stadtführer speziell für Bozen und Meran kann man nicht nur beide Städte hervorragend entdecken, sondern anhand der Ausflugstipps auch das Umland sehr gut erkunden.

Stadtführer CityTrip in unserem Shop