Hans Hörauf

Biografie

Hans Hörauf, Jahrgang 1939, unternimmt seit vielen Jahren Fernreisen in alle Teile der Welt. Sein Schwerpunkt war und ist dabei sein Lieblingskontinent Asien, wo er viele Länder mehrmals bereiste, zum Beispiel China und Taiwan, Japan, ganz Südostasien, besonders Indien und Sri Lanka, Thailand, Myanmar, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, die Philippinen und vor allem die verschiedenen Regionen Indonesiens. Aber auch Nord- und Mittelamerika, Nord- und Südafrika, den Vorderen Orient, Teile Australiens, Neuseelands und der Südsee kennt der studierte Geograph aus eigener Anschauung. Aus diesen vielen Reisen und aus intensivem Studium der Klimakunde sowie von Reisebüchern und Internet-Seiten ist das vorliegende Buch entstanden. Der Autor ist es gewohnt, Wissen an andere weiterzugeben: Er tat dies gerne als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Erdkunde am Gymnasium, noch lieber als Dozent an der Hochschule in Indonesien und nicht zuletzt mehrere Jahre lang als Reiseleiter auf Java und Bali, seiner zweiten Heimat. Dem Germanisten war es darüber hinaus ein Bedürfnis, seine wichtigsten Erfahrungen auch schriftlich festzuhalten und sie somit einem breiteren Leserkreis zugänglich zu machen.

Verlagsprodukte