Daniel Prohaska

Biografie

Als Sohn eines Österreichers und einer irischstämmigen Engländerin wurde Daniel Prohaska 1973 in Frankfurt a. M. geboren. Er studierte in Wien Anglistik, Skandinavistik und Sprachwissenschaften. Danach verschlug es ihn, wahrscheinlich auch auf Grund familiärer Vorbelastung, auf die Theaterbühne. Jetzt arbeitet er freischaffend in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Sänger und Schauspieler. Wegen seiner eigenen Zweisprachigkeit interessiert er sich schon lange für Gesellschaften, in denen Zweisprachigkeit eher die Norm als die Ausnahme ist. Insbesondere die Minderheitensprachen haben es ihm angetan. Während eines Urlaubs in Cornwall begegnete er einem älteren Mann, der Kornisch sprechen konnte. Diese Begegnung machte tiefen Eindruck und so begann eine langjährige „Liebesaffäre“ mit der kornischen Sprache. Mittlerweile hat er an einem CD-ROM-Kornisch-Kurs mitgearbeitet und leitet ein Internetforum zum Thema Kornisch.

Verlagsprodukte