Joscha Remus

Biografie

Joscha Remus wurde 1958 in der Südeifel geboren. Als er sich vor über 30 Jahren mit einem Interrailzug auf die Spurensuche nach Rumänien begab (sein Vater stammt aus der Bukowina), konnte er noch nicht ahnen, dass dieses Land ihn fortan nicht wieder loslassen sollte. Seine Verwandten in Cluj mussten ihn damals vor der Securitate verstecken, da ein
Familienmitglied beim Militär arbeitete und Kontakt zu Westbürgern für solche Familien strengstens verboten war. Heute genießt Joscha Remus die Freiheit, das Land in aller Ruhe immer wieder neu zu entdecken und lebt wahlweise, je nach Wetter und Ruhebedürfnis, in Deutschland oder in Rumänien. Mit seiner Reisereihe "wegwärts" gewann Joscha Remus 2010 den Deutschen Hörbuch-Preis. Neben seiner Tätigkeit als Autor arbeitet er auch als Wissenschafts-, Gourmet- und Reisejournalist.

Verlagsprodukte