Günter Spitzing

Biografie

Günter Spitzing, geb. 1931 in Bamberg: „Ich lebe in Hamburg und schlage mich als freiberuflicher Buchautor durch. Seit 1979 besuche ich regelmäßig Bali. Ich liebe die Insel und ihre Bewohner. 1988 habe ich ein Studium der Indonesistik, Ethnologie und Religionsgeschichte mit einer MA-Arbeit über das wayang Sasak (Lombok) abgeschlossen. Von meinen acht Büchern über Indonesien sind vier Bali gewidmet. 1992 gründete ich die bundesweit aktive NGO DEWI SARASWATI Hamburg e. V. Wir sichern in Bali einigen Kindern von Opfern des Anschlages im Jahre 2002 eine gute Ausbildung. Unser Schwerpunkt liegt jedoch in Südindien: Wir bauten dort ein Dorf für notleidende Kinder, vor allem Mädchen. Sehr erfolgreich sind wir in der Ausbildung von Kindern der Irular Ureinwohner. Sie sollen in einem modernen Indien gut existieren und zugleich ihre bodenständige Kultur bewahren können. Wir haben gute Ansätze für eine Entwicklungspolitik mit menschlichem Antlitz gefunden.“

Verlagsprodukte