Steckbrief
Reinhard Maxbauer

www.saddlestories.at

Alter:
32

Beruf:
Geologe

3 Sachen, die mich glücklich machen?
Es gibt viele Dinge, die mich glücklich machen, aber ganz besonders Familie, Berge und gutes Essen

Lieblingsessen/-Getränk:
Pizza mit einem kühlen Weißbier

Meine Lieblingsländer:
Island, Türkei, Oman und noch so viele mehr

Wo fühle ich mich zuhause?
Im Zelt

Welche Sprachen spreche ich?
Deutsch, Englisch und mit Händen und Füßen

Meine schönsten Reiseerinnerungen:
Die Begegnung mit einem albanischen Schafhirten in den Bergen Griechenlands. Sein Name war Abedin, die Sommermonate lebt er in Griechenland und arbeitet als Hirte. Dafür bekommt er 10€ am Tag. Ein Verschlag aus Plastikplanen und Gestrüpp ist währenddessen sein Zuhause. Dieser hat weder einen Boden, geschweige denn ein Fenster, fließend Wasser oder eine Toilette. Englisch spricht er sehr gut, aber sein Vater konnte ihm keine weiterführende Schule bezahlen. Deswegen lebt er jetzt „unter einfachen Verhältnissen, aber meine Hütte ist schon gut.“ Er holte eine Kiste mit Feta aus seiner Hütte und gab uns zwei große Stücke: “ich hab so viel davon und ihr müsst ja noch so weit radfahren.“ Und das beeindruckendste dieser Begegnung: Abedin strahlt über das ganze Gesicht, ist zufrieden mit seiner Situation, beklagt sich kein bisschen und ist obendrein noch richtig glücklich. Eine sehr beeindruckende Person, von der wir so vieles lernen können

Reisen bedeutet für mich ... die Welt mit eigenen Augen zu sehen

Wenn ich an die bevorstehende Reise denke, fühle ich ... große Abenteuerlust!

Was muss ich unbedingt auf die Reise mitnehmen?
Mein Fahrrad ;)

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.

Wittgentein