Name: Reinhard Junge

 

Alter:   72

 

Beruf:  Rentner (Lehrer)

 

3 Sachen, die mich glücklich machen?

Jede Unternehmung mit der Frau, die ich liebe. Die Besuche meiner Kinder. Und jeder Sieg des BVB 😉

 

Lieblingsessen/-Getränk:

Spinatpizza mit extra Knoblauch, Cappuccino

 

Meine Lieblingsländer:

Holland, Russland, Kuba

 

Wo fühle ich mich zuhause?

Überall, wo ich bei einem guten Kaffee auf einen Hafen oder über einen friedlichen Sonnenstrand auf ein blaues Meer schauen kann.

 

Welche Sprachen spreche ich?

Deutsch, holpriges Englisch, Russisch (aber erst nach den zweiten "Sto gramm")

Meine schönsten Reiseerinnerungen:

  • Nachtfahrt im Holzboot zwischen den Inseln im Golf von Sulawesi;
  • mit der Transsib von Moskau nach Irkutsk
  • mit dem Fahrrad rund ums Veerse Meer
  • ein Kinderferienlager auf Rügen  

 

Reisen bedeutet für mich

Abschalten, aber offen sein für Neues

 

Wenn ich an die bevorstehende Reise denke, fühle ich

manchmal etwas Bammel vor Ländern, in denen ich die Wegweiser nicht lesen kann, und dann wieder große Lust aufs Abenteuer – denn nach jedem etwaigen Schiffsbruch findet Chrissie immer noch ein rettendes Floß ...

 

Was muss ich unbedingt auf die Reise mitnehmen?

Mein iPad als "Draht" zum Heimatplaneten – und meine Aspirin zur Blutverdünnung.

 

Lieblings-(Reise)zitat?

"Junge, komm bald wieder!"
(Nicht nur dem Namen geschuldet 😉)