Reiseführer Österreich gewinnt International Travel Book Award 2025

Der Reiseführer Österreich von Daniel Krasa hat den International Travel Book Award 2025 in der Kategorie „Destinations Award – Österreich“ gewonnen. Der Preis wird jährlich verliehen, um herausragende publizistische Leistungen im Bereich Reise und Tourismus zu würdigen.
Auf 804 Seiten führt Daniel Krasa in seinem Reiseführer mit Leichtigkeit und Wortgewandtheit zu den majestätischen Bergwelten, erfrischenden Badeseen, innovativen Städten und der fantastischen Gastronomie Österreichs, gibt Routen- & Tourenvorschläge, Infos zu Outdooraktivitäten und Exkurse zur Geschichte und Kultur Österreichs. Die kennt er gut: Der freiberufliche Autor und Dokumentarfilmer wurde 1976 in Wien geboren, verbrachte Teile seiner Kindheit im Weinviertel, lernte in den Kitzbühler Alpen das Skifahren und im Burgenland das Weintrinken, verbrachte viele Sommer am Wörthersee, musste in Steyr zum Militärdienst und lehrt regelmäßig an der Universität Graz. Auch während seiner langjährigen Aufenthalte im Nahen Osten, in Lateinamerika, aber auch in Indien, Südostasien und Japan hat er den Kontakt zu seiner Heimat nie verloren und es hat ihn alljährlich zurück zu seinen Wurzeln nach Österreich gezogen. Heute lebt und arbeitet Daniel Krasa wieder in Wien.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und gratulieren Daniel Krasa herzlich!
Der International Travel Book Award wird in 16 Kategorien von einer unabhängigen und fachkompetenten Jury aus Wissenschaft, Medien und Buchhandel ausschließlich an verlagslektorierte Publikationen, vorrangig in deutscher Sprache oder Übersetzung, vergeben. Ausgezeichnet werden Titel, die den Blick auf die Schönheit der Erde lenken und dabei helfen, Länder, Menschen und Kulturen unter soziokulturellen Aspekten wie Geschichte, Wirtschaft, Umwelt, Politik und Gesellschaft zu verstehen. Im Fokus der „Destinations Awards“ standen in diesem Jahr die Reiseziele Peru, Vietnam, Österreich und der Schwarzwald.